"Frohsinn" in Lengfeld

1864 entstand der Gesangverein „Frohsinn“ als erster Verein in Lengfeld. Ursprünglich wurde ein reiner Männer-Chor gegründet und seit 1987 singen Männer und Frauen gemeinsam. 2014 feierten wir das 150 jährige Jubiläum unseres Vereins.

Seit 2017 wurde der Frauenchor ins Leben gerufen und in dem Jahr konnten wir sogleich 10 neue Mitglieder gewinnen. Seit Oktober 2019 gibt es auch wieder einen gemischten Chor im Gesangverein "Frohsinn". Zur Zeit singen im gemischten Chor 21 Sänger*innen und im Frauenchor 30 Sängerinnen.

Der Frauenchor präsentierte sich im Juni 2018 beim Hessischen Chorfestival in Bad Schwalbach mit zwei Auftritten. Zudem nahm er erfolgreich am Wettbewerb teil.

Nach unseren Chorproben sitzen wir gerne noch auf einen Absacker zusammen und genießen die Gemeinschaft. Diese wird auch durch Ausflüge und andere gemeinsame Unternehmungen, bei denen wir großen Spaß haben, gestärkt.

Einmal pro Jahr veranstalten wir im Frühjahr ein Workshop-Wochenende mit bekannten Workshopleitern wie z.B. Thomas Bailly, Jochen Stankewitz oder Ernie Rhein. Dies ist eine ideale Gelegenheit in unseren Chor hinein zu schnuppern und uns kennen zu lernen.

Ein weiteres Highlight unseres Chorjahres ist unser Adventskonzert, das jährlich am ersten Advent stattfindet.


150 Jahre ein stattliches Jubiläum.
Die schönsten Momente haben wir in ein Jubiläumsbuch verpackt. Es enthält viele Fotos und kurzweilige Informationen aus der Vereinsgeschichte. Wer Interesse hat, kann es für 5 Euro erwerben.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne senden wir es Ihnen auch per Post zu. Hier bitte die Adresse im Informationsfeld angeben. Wir senden Ihnen gerne ein Exemplar zu.






Ansprechpartner

Musikalische Leitung: Claudia Simone Leib
Musikalische Leitung

Die Chorleiterin unserer Chöre ist Claudia Simone Leib aus Otzberg.

Singen war schon immer ihre große Leidenschaft. Sie hat damit bereits im Kindergartenalter angefangen und später wurde daraus ihr Beruf. Sie ist Sängerin mit Abschluss künstlerischer Reife, hat als Musikpädagogin viele Jahre Eltern-Kind-Kurse geleitet, musikalische Früherziehung unterrichtet und ist als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin tätig.

Die Chorleiterausbildung absolvierte sie beim Hessischen Sängerbund und leitet seit vielen Jahren mehrere Erwachsenenchöre, Kinderchöre sowie verschiedene Projektchöre.

Regelmäßige Auftritte sowie die Gesamtleitung von Musicals und Konzerten gehören ebenso zu ihren Aufgaben wie die musikalische Leitung (Organisation) und Durchführung von Chorworkshops.





Vereinsvorstand:

Vorstand

  • 1. Vorsitzende Andrea Esdar
  • 2. Vorsitzende Antje Engert
  • Schriftführerin Andrea Hoffmann-Beylage
  • Rechnerin Sonja Lau

Beisitzer:
  • Franziska Jentzsch - Socialmedia
  • Cornelia Schäfer - Pressearbeit
  • Uta Klock - Eventplanung
Für Fragen stehen wir alle gerne zur Verfügung. Sie erreichen den Vorstand über unser Kontaktformular oder die Email info@singtonics.de.






Mitmachen

Wir freuen uns über neue Stimmen!

Schnuppern jederzeit möglich, weitere Informationen gerne bei Andrea Esdar.


Hier kann unsere Satzung eingesehen werden.

Und hier ist der Antrag um Mitglied im Verein zu werden.






Pressestimmen








Chronik - Höhen und Tiefen

2021 Der Gesangverein "Frohsinn" singt weiter! Wir probten virtuell und im Dezember fand unter strengen Hygiene-Regeln das Adventskonzert statt. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, haben wir es in die katholische Kirche in Lengfeld verlagert. Es war ein sehr emotionales und bewegendes Konzert, bei dem man spüren konnte wie wichtig uns das Singen im Chor ist, wie sehr wir es vermisst haben und wie sehr das mit summende Publikum es genossen hat dabei zu sein und uns singen zu hören.
2020 Das Jahr startete mit den Vorbereitungen auf das Deutsche Chorfest in Leipzig mit einem gelungenen Workshop. Dann kam Corona und alles wurde anders, leider konnte das Chorfest nicht stattfinden. Dank unserer findigen Chorleiterin fanden die Proben in den unterschiedlichsten Konstellationen, in kleinen Gruppen, im Sommer im Garten und ab Herbst vor allem über Zoom statt. Leider mussten wir auch unser traditionelles Adventskonzert absagen. Doch unsere Chormitglieder halten ihrem Verein die Treue und das Feiern - eben dann online - lassen wir uns nicht nehmen.
2019 Im März haben wir auf Einladung von der Stadt Groß-Umstadt an einer Soireé im Pfälzer Schloss teilgenommen. Im Mai konnten wir unsere Vielfalt an 2 Tagen bei einem großen Sommerkonzert in der Chor-Kooperation im Hofgut Reinheim zeigen. Nachdem wir im Oktober die Chor-Kooperation mit Vocappella Zeilhard beendet hatten, fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Zunkunftsweisend beschlossen die Mitglieder einstimmig, dass im Gesangverein Frohsinn ab sofort neben dem Frauenchor auch einen gemischten Chor etabliert wird. Schon beim Adventskonzert konnten wir stolz unseren gemischten Chor und seine Freude am Chorgesang präsentieren.
2018 Teilnahme des Frauenchors am Wettbewerb auf dem Hessischen Chorfestival in der KategorieFrauenchor B. Die SingTONics erhielten ein Gold Diplom und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes in Höhe von 150,00 Euro gestiftet vom Bürgermeister Martin Hußmann der Stadt Bad Schwalbach.
Zudem präsentierte sich der Frauenchor bei zwei Auftritten beim Chorfestival.
Teilnahme am Ortsvereinsschießen beim Schützenverein Lengfeld mit 5 Mannschaften und insgesamt 11 Teilnehmern. Unsere 1. Vorsitzende wird Schützenkönigin!
Mitwirkung beim HR2 Konzert "Reine Frauensache" im HR Sendesaal, Frankfurt, mit über 400 weiteren Sängerinnen.
2017 6. Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Lengfeld.
Fotoshooting der SingTONics am Feuerwehrhaus Lengfeld
Sommerkonzert Nights & Lights im Hofgut Reinheim mit unserem KooperationsChor voCappella Zeilhard e.V. und Gästen

Start des Frauenchors im Januar mit 22 Chormitgliedern
2016 Fahrt mit der Chor Kooperation "vocaTONics" zum Chorfest 2016 nach Stuttgart mit Auftritten in der Liederhalle und im Hospizhof
diverse Auftritte (Reinheimer Markt, Volkstrauertag, Nikolausmarkt)
Teilnahme am Konzert der verschiedenen Otzberger Chören anlässlich der Otzberg Woche 2016
5. Adventskonzert in der eV. Kirche in Lengfeld
2015 Beginn der Chor-Kooperation mit voCappella Zeilhard
Sommerkonzert in der Chor Kooperation mit voCappella
Teilnahme am Brunnenfest mit Gesang und einem Cocktailstand
3. Workshop in der Heydenmühle
4. Adventskonzert in der eV. Kirche in Lengfeld
2014 150jähriges Jubiläum des Vereins
2. Workshop in der Heydenmühle in Lengfeld
Akademische Feier im Schützenhaus Lengfeld
Jubiläumskonzert in der Heydenmühle in Lengfeld
3. Adventskonzert in der ev. Kirche in Lengfeld
2013 diverse Auftritte (Konfirmation, Liederabend, Adventsmarkt)
1. Workshop in der Heydenmühle in Lengfeld
Konzertteilnahme anlässlich der Otzbergwoche
2. Adventskonzert in der ev. Kirche in Lengfeld
2012 Im Januar findet eine Probesingstunde mit Claudia Simone Leib statt, die ab 1. Februar 2012 die Chorleitung des Gesangvereins übernimmt.
Auftritt beim Brunnenfest in Lengfeld
1. Adventskonzert in der ev. Kirche in Lengfeld
2007-2011   Der Verein ist auf der Suche nach einem neuen Chorleiter. Es werden verschiedene Chorleiter/innen zu Probesingstunden eingeladen.
2007 Uns verlässt der langjährige Chorleiter Klaus Georg Müller.
Ihm folgt für gerade mal 2 Jahre Markus Hertwig, der nach dem erfolgreichen Projekt „Die sexy Hits der Sixties“ anderen Verpflichtungen nachgeht.
2000 Wechsel vom Vereinslokal „Zum Löwen“ zum „Neuwiesenhof-Pavillon“
1990er  Anfang der 90er Jahre wird auch ein Jugendchor gegründet, der jedoch nach 5 Jahren wieder aufgeben muss.
Da die Besetzung im Männerchor immer dünner wird, wird dieser aufgelöst, der Fokus liegt nun auf dem gemischten Chor.
Die Zipper Kerb ist nicht mehr zu stemmen und wird als Grillfest des Vereins weitergeführt.
1987 Der Männerchor hat Nachwuchssorgen und - trotz wenig Gegenliebe der Männer - wird ein gemischter Chor gegründet.
1976 Zuwachs durch neue Sänger aufgrund eines neuen Baugebietes in Lengfeld
Übernahme der Chorleitung durch Klaus Georg Müller aus Mömlingen
1966 Ausrichtung der Zipper Kerb durch den Verein
1964 11./12. und 13. Juli 1964:
Fest zum 100jährigen Jubiläum des Vereins
19. April 1964: Bundes-Chorkonzert in Bad Nauheim
1. Mai 1964: Chorkonzert des Vereins zusammen mit dem Herbert’schen Männerchor „Eintracht 1847) Höchst im Kinosaal Noll (Bahnhofstraße 1) mit 90 Sänger/innen, 3 Instrumentalisten und ca. 400 Zuhörern
30. Mai 1964: Akademische Feier im Kinosaal Noll
Zusprechung der Zelter-Plakette (kann verdienten Vereinen im Jahre ihres 100jährigen Bestehens vom Bundespräsidenten verliehen werden)
1963 Am 22. Juni ist der Chor zu einer Tonaufnahme im Haus des Hessischen Rundfunks zu Gast, die am 8. September gesendet wird.
1960 Der Verein gibt sich neue Statuten.
Mit Hilfe namhafter Geld- und Sachspenden und eines Zuschusses des Hessischen Sängerbundes wird der Vereinsflügel aus dem Jahr 1925 restauriert.
1959-1960 Ausfall des Chorleiters Richard Herbert durch schwere Krankheit, Überbrückung durch eisernen Zusammenhalt und Leitung des Vizedirigenten
1958 Erhält der Verein den Kritikerpreis des Darmstädter Tagblattes „…für besondere Verdienste um die Pflege des Gesangswesens und für anerkennenswerte Leistungen auf dem Gebiet des Chorgesanges für das Jahr 1957 innerhalb des Sängerkreises Gersprenz im Hessischen Sängerbund“
1957 Mitwirkung beim Bundes-Chorkonzert, welches vom Hessischen Rundfunk übertragen wird
Einführung silberner und goldener Vereinsnadeln zur Auszeichnung der eifrigsten Singstundenbesucher
1955 Feier zum 90jährigen Jubiläum des Vereins
„… wurde um ein Jahr verschoben, weil die Ortsdurchfahrt (Otzberg-straße, Bismarckstraße, Bahnhof- und Habitzheimer Straße) neuzeitlich hergerichtet wurden“
„…Feier in bescheidenem Rahmengedacht: 12 Gesangvereine und die Kinderchöre aus Bad König, Nieder-Klingen und Lengfeld beteiligten sich“
1954 Übertritt in den Sängerkreis Gersprenz
1952 Erster Vereinsausflug nach dem Krieg.
1951 Zusammenschluss einiger junger Sänger zu einem Doppelquartett innerhalb des Vereins „… zur Belebung von Familienabenden und dergleichen“
1949 Umzug des Vereins vom bisherigen Vereinslokal „Zum Löwen“ in das Gasthaus „Zur Veste Otzberg“. 3./4. September 1949: Feier zum 85jährigen Bestehen des Vereins
1948 Am 19.Dezember wird das 3. und vorerst letzte Kirchenkonzert veranstaltet.
1947 Teilnahme am Wertungssingen in Höchst
Am 28. Dezember wird ein 2. Kirchenkonzert veranstaltet.
1946 lebt das Vereinsleben wieder auf.
Am 29. Mai 1946 zählte der „Frohsinn“ 88 neue Mitglieder.
Am 3. Oktober 1946 erfolgt das erste öffentliche Auftreten des Chores nach dem Krieg.
Am 3. November veranstaltet der Verein ein (1.) Kirchenkonzert, bei dem 4 Solisten mitwirken.
1940 Einstellung des Singstundenbetriebes, da viele Mitglieder zum Kriegsdienst eingezogen werden.
Das Vereinsleben kommt zum Erliegen.
1938 Der nunmehr 22 Sänger zählende Chor bestreitet am 18. September die Stunde des Chorgesangs bei Radio Frankfurt.
1930-1937  Besuch vieler Feste, Konzerte, Liedertage und Wertungssingen
1929 tritt der Verein wieder dem Gersprenzgau bei
1927 Nach dem Besuch des Wertungssingen in Groß-Bieberau beschließt der Verein, aus dem Gersprenzgau auszutreten.
1925 wird „…unter großen Opfern aller Mitglieder und durch den Ertrag einer 4.400 Lose umfassenden Lotterie….ein Stutzflügel zum Preis von 1.800 RM angeschafft“
1924 Liedertag zum 60jährigen Bestehen des Vereins
1923 wird dem Chor bescheinigt, dass „…er die höchste Stufe erreicht hat“
1920-22   Der Verein gibt sich neue Statuten.
Teilnahme an zahlreichen Wettstreiten und Konzerten
1919 Wiederaufnahme des Singstundenbetriebs nach dem 1. Weltkrieg
1914 4., 5. und 6. Juli:
Feier zum 50jährigen Jubiläum mit einem nationalen Wettstreit unter dem Protektorat von Herrn Geh. Ober-Regierungsrat Dr. Wagner
1913 Wettstreitbesuche in Groß-Zimmern (3. Preis) und Nieder-Ramstadt (2. Preis), „… überhaupt nimmt der Gesangverein „Frohsinn“ an allen kirchlichen und patriotischen Veranstaltungen regen Anteil“.
„Die von ihm alljährlich angesetzten Abendunterhaltungen mit einem gut zusammengestellten Programm erfreuen sich eines zahlreichen Besuches. Durch gut ausgewählte und flott gespielte Theaterstücke erntet er reichen Beifall.“
1912 Wettstreitbesuche in Arheilgen (1. Preis) und Lorsch (2. Preis), Teilnahme am Bundesfest des Odenwaldsängerbundes in Groß-Umstadt sowie am 50jährigen Jubiläumsfest des Gesangvereins Überau
1911 Erstmalige Teilnahme am Gesangswettstreit in Erbach/Odenwald
„… leider unterlag er trotz der große Mühe des Herrn Dirigenten, der in demselben Jahre noch sein Amt niederlegte“.
1907 Durch die lang erstrebte Vereinigung mit dem „Jugendbund Lengfeld“ steigt die Sängerzahl auf 32 an.
1900-1906  Besuche diverser Festlichkeiten
Durchführung von Vereinsausflügen, „… gemeinschaftliche Vergnügungstouren, die mit der Bahn oder geschmückten Pferdefuhrwerken durchgeführt wurden“.
1890er  Kein Mitgliederzuwachs, da große Konkurrenz des Jugendbundes und Kriegervereins.
1880er  Gründung einer Gesangsabteilung im Kriegerverein, dadurch Mitgliederschwund, es gibt nur noch 16 Mitglieder im „Frohsinn“.
1882 Am 18. Juli wird eine zweite Fahne durch die Frauen und Jungfrauen gestiftet, da bei der ersten „… der jugendliche Schmuck der Fahne entschwunden war, die Farben verblasst und das Tuch beschädigt“.
1875 Am 4. Juli wird das 10jährige Fahnen-Stiftungsfest gefeiert.
1868 „… war der Verein so ausgebildet, dass er sich an allen Festlichkeiten beteiligen konnte“
1865 Am 2. Juli wird die erste Fahne des Vereins eingeweiht, gestiftet von den Frauen und Jungfrauen der Gemeinde.
1864 60 aktive und ebenso viele inaktive Mitglieder beginnen mit dem Singstundenbetrieb.
1863 Am 22. Dezember genehmigt das Kreisamt Dieburg die Statuten des Vereins.